05.03.2015: Vortrag „Die Schwalbe“

Für unser „7. Charity Go Kart Race“ haben wir beschlossen wieder den Verein Die Schwalbe zu unterstützen. Zu diesem Anlass luden wir die Geschäftsführerin Frau Mag. Angelika Vanek-Enyinnaya zu uns ein um mehr über diesen tollen Verein zu erfahren.

„Die Schwalbe“ ist österreichweit der einzige gemeinnützige Verein, der von Betroffenen für Betroffene in dieser Form gegründet wurde. Er bietet ein Wohn- und Beschäftigungsmodell für Frauen ab achtzehn Jahren an, die aufgrund einer psychischen Erkrankung oder einer schwerwiegenden Lebenskrise vorübergehend keiner Erwerbstätigkeit nachgehen können, sowie über keine Wohnmöglichkeit verfügen bzw. ein Wohnen in Gemeinschaft dem alleine Wohnen vorziehen. Die Teilnahme am Projekt ist als unterstützende Übergangsmaßnahme für bis zu einem Jahr nach einem stationären psychiatrischen Rehabilitationsaufenthalt gedacht. „Die Schwalbe“ kann bis zu neun Frauen gleichzeitig aufnehmen.

Während des Vortrages wurde eines sehr deutlich: Dem Verein ist es ein Anliegen als Einrichtung von Betroffenen für Betroffene verstanden zu werden. Alle Mitarbeiter „der Schwalbe“ waren selbst einmal in einer solchen Lebenskrise und haben damit einen ganz speziellen Zugang zu den Frauen.

Je nach gesundheitlicher Verfassung leisten die Frauen ihren Beitrag zur Gemeinschaft: sie stellen Marmeladen, Säfte und Kompott mit Obst und Gemüse aus ihrem eigenen Garten her, backen und kochen. Beliebt bei den Frauen ist auch die Arbeit im hauseigenen großen Garten und das gemeinsame Mittagessen. In ihren klar strukturierten Tagesablauf gehören aber auch Wohlfühl-Stunden: Dank der Mitarbeit von einigen freiwilligen Helfern können Trommel-Workshops, Yoga-Stunden und Zeichen-Stunden u.v.m. angeboten werden.

Erklärtes Ziel der Schwalbe ist es die Psyche der Frauen zu stabilisieren, ihr Selbstbewusstsein zu stärken, der Aufbau von sozialen Kontakten, die Vermeidung von erneuten stationären Krankenhausaufenthalten sowie die Reintegration in den Arbeitsmarkt.

Wir freuen uns sehr dieses einzigartige und tolle Projekt mit unserem 7. Charity Go Kart Race unterstützen zu können.