Vortrag_Hofmann

30.03.2017: Vortragsmeeting mit unserem Ehrenmitglied Mag. Raimund Hofmann

Am 30.03.2017 durften wir einem Vortrag unseres Ehrenmitgliedes Mag. Raimund Hofmann lauschen. In seinem Vortrag gab Raimund uns einen Überblick über die Grundstruktur des österreichischen Mietrechts und ein paar generelle Informationen zu Miete.

Beginnend mit dem zweiten Punkt war es sehr interessant zu erfahren, dass es in Europa lediglich drei Länder gibt in denen mehr als 40 % der Menschen in einem Mietverhältnis leben. Diese Länder sind Deutschland, Schweiz und Österreich. Hingegen leben in Ländern, wie zum Beispiel Rumänien, lediglich 2 % der Menschen zur Miete. Die Gründe für den hohen Mietanteil sind unter anderem die höheren staatlichen Förderungen in Österreich.

Anschließend erklärte uns Raimund in Grundzügen, auf welche Dinge man als Mieter besonders achten sollte in Österreich. Hierzu ist es essentiell, dass man sich vergewissert ob das Objekt welches gemietet wird in den Vollanwendungsbereich, den Teilanwendungsbereich fällt, oder auch nur vom ABGB gedeckt wird.

Abschließend stellte sich Raimund einer regen Diskussion mit den Anwesenden Zuhörern die sehr viele Fragen aus der Praxis der Miete mitgebracht haben.