IMG_9470

06.04.2017 Vortragsmeeting: Jugendzentrum Eggenlend

Am 06.04.2017 konnten wir Florian Spreitzer , Leiter des Jugendzentrums (JUZ) Eggenlend bei uns begrüßen, der sowohl das Jugendzentrum selbst, als auch ihr Musik-Projekt „Laut.Stark“ vorstellte.
Zielgruppe des JUZ Eggenlend sind Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren, die unabhängig von Geschlecht, Religion, Bildung, Milieu und Herkunft dort ihre Freizeit (geöffnet ist es 25 Stunden die Woche) verbringen können. Es werden vor Ort viele unterschiedliche Aktivitäten angeboten, wie etwa Tischtennis, Billard und gemeinsames Kochen. Eines der wichtigsten Elemente ist die Gemeinschaftsförderung und Ansprechpartner in dieser Institution zu haben. Ein weiterer wesentlicher Pfeiler vom JUZ Eggenlend ist ihr Projekt „Laut.Stark“. Hier können die Jugendlichen ein Tonstudio benutzen, ihre eigene Musik kreieren, bearbeiten und abspielen. Dieses Projekt dient unter anderem dazu, den Jugendlichen eine Möglichkeit zu geben, kreativ zu sein und (unter anderem) Biografie-Arbeit zu leisten. Im Rahmen von öffentlichen Auftritten werden diese Lieder auch präsentiert.
Wir bedanken uns sehr herzlich bei Florian und seinem Begleiter Marvis für den spannenden Vortrag!